This company has no active jobs
0 Review
Rate This Company ( No reviews yet )
About Us
Wie kann man hohe Testosteronwerte bei Frauen ohne Medikamente senken?

Was hilft gegen Testosteronüberschuss bei Frauen?
Umso wichtiger, dass wir jenseits der 40er die Testosteronbildung unterstützen. Wir brauchen Testosteron auch für die Gesundheit unseres Gehirns, für Gedächtnis, Emotionen und die Ausschüttung von Endorphinen, unseren Glückshormonen. Obwohl es nicht unser bestimmendes Sexualhormon ist – für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit ist Testosteron von großer Bedeutung. Es ist nicht Zweck der Webseite, dir medizinischen Rat zu geben, Diagnosen zu stellen oder dich davon abzuhalten, zu deinem Arzt zu gehen. Du solltest Informationen aus diesen Seiten niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. Bei gesundheitlichen Beschwerden frage einen anerkannten Therapeuten, Arzt oder Apotheker. Die Artikel und Aufsätze dieser Seiten werden ohne direkte medizinisch-redaktionelle Begleitung und Kontrolle bereitgestellt.
Ein Progesteronmangel liegt vor, wenn der Gelbkörper nicht ausreichend Progesteron produziert. Dadurch gerät die hormonelle Balance aus dem Gleichgewicht, was zu Zyklusstörungen, PMS-Beschwerden oder unerfülltem Kinderwunsch führen kann. Die endokrine Therapie bei Krebs unterdrückt entweder die Hormonproduktion selbst oder sie unterbindet die Wirkung körpereigener Hormone in den Zellen. Diese antihormonellen Wirkungen können auf unterschiedliche Weise erreicht werden. Die radikalste Form ist die chirurgische Entfernung der hormonproduzierenden (endokrinen) Drüse, die für das fragliche Hormon verantwortlich ist. Eine Entfernung der Hoden beim Mann oder der Eierstöcke bei der Frau ist jedoch nicht umkehrbar.
Meist zeigen sich nur einige wenige und zudem noch unspezifische Anzeichen. Das ist auch der Grund, weshalb die Mangelerscheinung häufig erst relativ spät erkannt wird. So können beispielsweise depressive Verstimmungen auch ein Symptom einer anderen Erkrankung sein.
Hormon und Rezeptor funktionieren nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Entwickelt sich ein Tumor aus hormonempfindlichem Gewebe, zum Beispiel in der Brust oder in der Prostata, weisen diese Tumoren häufig die gleichen Hormonrezeptoren auf. Das ist vor allem dann wichtig, wenn die Hormone auch das Wachstum von Gewebe steuern. Ist in einem Tumor die natürliche Wachstumskontrolle verloren gegangen und docken nun die entsprechenden Hormone an die Zelle an, führt dies zu einem Wachstumsreiz der Krebszellen. Ein erhöhter Testosteronspiegel, auch Hyperandrogenämie genannt, ist bei Frauen kein seltenes Phänomen und kann gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit und Lebensqualität haben. Anders als bei Männern, wo Testosteron die primäre Geschlechtshormone darstellt, spielt es bei Frauen eine untergeordnete, aber dennoch wichtige Rolle. Ein Überschuss kann vielfältige Ursachen haben und sich in unterschiedlich starken Symptomen manifestieren.
Aromatasehemmer verursachen häufig Muskel- und Gelenkbeschwerden oder können die Knochendichte vermindern, was das Risiko von Knochenbrüchen erhöht. Dies zeigt, wie wichtig es ist, auf natürliche Wege und Ernährung zu setzen, um das Wohlbefinden und die hormonelle Gesundheit zu fördern. Zellen reagieren nicht auf alle Hormone, sondern nur auf ganz spezielle. Dazu besitzen sie entsprechende Hormonrezeptoren, an die jeweils nur ein bestimmtes Hormon andocken kann, um eine Information zu übermitteln.
Der zurückbleibende Follikel verwandelt sich in den Gelbkörper, der nun Progesteron produziert. Da dieser eine gelbliche Farbe hat, spricht man auch von der sogenannten Gelbkörperphase. Im Nervensystem wirkt Progesteron beruhigend und fördert die Schlafqualität.
Meditation und Yoga sind bewährte Techniken, um Stress abzubauen und den Geist zu beruhigen. Tägliche Meditationseinheiten oder Yoga-Kurse können dabei helfen, den Cortisolspiegel zu senken. Aktivitäten wie Joggen, Radfahren und Schwimmen erhöhen die Herzfrequenz und fördern die Durchblutung. Diese Form der Bewegung kann den Insulinspiegel stabilisieren und somit indirekt den Testosteronspiegel senken.
Dadurch wird zum einen weniger SHBG gebildet, was zu einem Überschuss an freiem erfahrungen testosteron enantat führen kann. Zum anderen werden die Eierstöcke bei einer Insulinresistenz angeregt, mehr Testosteron zu bilden. Zu viel Testosteron bei Frauen ist als hormonelle Störung weniger bekannt.